Am St. Michaelstag 2021 ist der VCP Alfeld 75 Jahre alt geworden. Da das ein Anlass zum Feiern ist, wurde ein Schaulager und Festgottesdienst mit aktiven und ehemaligen Mitgliedern und Besuchern gefeiert.

Die Feierlichkeiten begannen am Freitag mit dem Aufbau einer Jurte auf der Wiese hinter dem Lutherhaussaal. Wie sollen wir denn ein Pfadfinderjubiläum ohne Feuer und Schwarzzelte feiern? Nach einigen Vorbereitungen für den nächsten Tag fand am Abend eine schöne Singerunde statt, zu der uns auch der neue Alfelder Pastor Bernd Rüter besuchte und mit seiner Gitarre beiwohnte.

Der Samstag war ganz den Besuchern gewidmet. Auf Schautafeln hatten wir historische Dokumente aus 75 Jahren Pfadfinderarbeit in Alfeld ausgestellt. Viele Ehemalige kamen uns besuchen und schwelgten in gemeinsamen Erinnerungen. Besonders hervorheben möchte ich dabei die erste Mädchenpfadfindergruppe aus Alfeld, die vollzählig auf dem Jubiläum anwesend war und ein Wiedersehen nach langen Jahren feierte. Auch die Holzener Pfadfinder, zu denen wir schon lange engen Kontakt pflegen, feierten mit uns. Nebenbei wurden auf einer Leinwand Fotos von vergangenen und auch aktuellen Veranstaltungen gezeigt.

Unsere Feierlichkeiten fanden am Sonntag in einem feierlichen Jubiläumsgottesdienst in St. Nicolai einen Abschluss. Mit Pfadfinderliedern und eigenen Beiträgen gaben wir dem Gottesdienst eine eigene Note und konnten auch der Gemeinde zeigen, was die Pfadfinder so ausmacht.