Vom 22.03 bis zum 24.03 war es wieder soweit! Das alljährliche Beräunertreffen auf der Burg Ludwigstein fand wieder statt.

Dieses Jahr waren Pia, Lisa, Merle und Christian wieder dabei. Das Wochenende begann damit, dass Lisa, Merle und Christian am frühen Abend mit dem Zug aus Alfeld losfuhren, und am Bahnhof in Witzenhausen Pia trafen. Lisa und Christian entschieden sich vom Bahnhof aus die Strecke zur Burg zu laufen und schlossen sich einer anderen Gruppe an, während Merle und Pia lieber am Bahnhof auf den Bus warteten.

Somit waren Pia und Merle natürlich schneller an der Burg, doch nach anderthalb Stunden kamen dann auch Lisa und Christian an und erzählten von den neuen Bekanntschaften, die sie während ihrer Wanderung machten. Nachdem alle gegessen hatten, haben wir unsere Schlafplätze aufgebaut und haben uns dann langsam auf den Weg in den Meißnersaal gemacht, in dem Freitagabend ein Konzert stattfand. Dieses Jahr machte die Gruppe ,,Polkageist´´ Musik. Nach dem Konzert waren alle jedoch ziemlich geschafft und fielen müde in ihre Schlafsäcke.

Samstagmorgen nach dem Frühstück wurden die IG´s vorgestellt, die am Vormittag und am Nachmittag stattfanden. Dabei waren unteranderem Volkstanz, Gitarrenpflege und viele mehr. Lisa, Merle und Christian haben sich jedoch gegen eine IG entschieden und saßen lieber in der Sonne und unterhielten sich. Nach dem Mittagessen gab es am Nachmittag Kuchen, den wir aber aufgrund eines Mittagsschlafes leider verpassten. Am Abend stand dann aber schon das nächste Event an. Der Singewettstreit! Beim Singewettstreit treten verschiedenste Bünde oder auch Wandervögel gegeneinander an und stellen ihre selbstgeschriebenen Lieder, und die Geschichte dahinter vor. Mittendrin gab es eine Pause, in der man sich vor dem Saal Flammkuchen, Pizza oder Langosch kaufen konnte. Am Ende des Abends wurde dann von der Jury der Gewinner verkündet. Danach gab es dann Singerunden rund um die Burg, denen man sich anschließen konnte. Doch leider ging auch irgendwann der schönste Abend zuenende.

Am Sonntagmorgen hieß es dann nurnoch ,,Zusammenpacken und Aufräumen´´. Nach dem Frühstück packten wir alle unsere Sachen zusammen und nach einer großen Abschiedrunde fuhren wir dann alle nach Hause.

Alles in allem war es ein wirklich gelungenes Beräunertreffen mit vielen tollen Menschen und wir freuen uns schon alle sehr auf das Beräunertreffen 2020.