Besser spät als nie – hier kommt der Artikel über das diesjährige Pfingstlager 🙂

Traditionell wurde am Mittwoch vor Pfingsten in Alfeld das Material geladen, bevor sich der Aufbautrupp bestehend aus Anja, Berno, Michael und Pia einen Tag später auf der Wiese in Hullersen einfand. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die Hänger entladen und Zelte aufgestellt. Der Trubel auf dem Lagerplatz war trotz der Tatsache, dass doch erst Donnerstag war, ziemlich groß, denn außer dem Bezirk Homburg waren noch die Bezirke Elm und Harz zu Gast.

Nach einem gemütlichen Frühstück an selbstgebackenem Brot machten sich die Alfelder auf den Weg zum Salzderheldener Bahnhof, wo unsere Gäste zeitnah eintreffen sollten. Fünf Österreicher, aus der Pfadfindergruppe von Paula, einer Pfadfinderin die Pia auf dem Moot in Island kennengelernt hat, kamen uns für unser Pfingstlager besuchen! Nicht nur die Wiedersehensfreude, sondern auch die Kennenlernfreude war von allen Seiten groß. Nach fixem Jurtenaufbau hielten unsere nach der nächtlichen Reise sehr müden Freunde einen Mittagsschlaf, der bis zum Freitag Nachmittag andauerte. Dem Geschnatter, Gelache, und Geschreie von zahlreichen Kindern, die den Lagerplatz stürmten, um ihre Zelte aufzubauen, konnte selbst der tiefste Schläfer nicht standhalten.

Das Alfelder Teillager war dieses Jahr sehr groß. Wir reisten immerhin mit drei Kindergruppen an! Die heftigen Heringe, Scouts und wilden Hasen bevölkterten schnell unser Lager und bauten ihre Schlafzelte auf. Und noch etwas war dieses Jahr besonders! Mitten am Anreisetag wurde Matti 18 Jahre alt! Das wurde natürlich mit einem riesigen Kuchenbuffet gefeiert. Nach dem ersten Abendessen auf einem Pfingstlager für unsere Wilden Hasen ging es zur feierlichen Eröffnung. Es wurde ein Anspiel zum Thema Gestrandet – Leben wie Robinson Crusoe (dem Pfingstlagermotto) gespielt und alle Stämme durften sich und ihre Teilnehmerzahl vorstellen. Anschließend fielen alle ziemlich K.O. von den Eindrücken des Tages ins Bett.

Highlights des Pfingstlagers dieses Jahr gab es viele. Durch die Größe des Lagers waren so viele verschiedene Pfadfinder da, von denen man viel neues Lernen konnte. Wir weihten unseren neuen Dutch Oven ein und backten Brot und Kuchen. Die jüngeren Alfelder lieferten sich eine Schlammschlacht im Fluss, die es in sich hatte. Außerdem war es das erste Pfingstlager für die wilden Hasen, die die Zeit total genossen, und auch offiziell in den VCP Alfeld aufgenommen wurden! Auch der Ausflug ins Schwimmbad bei unglaublicher Hitze tat allen gut. Größtes Highlight für die Alfelder war allerdings der Besuch der Wiener auf unserem Pfingstlager. Nicht nur sie hatten großen Spaß, sondern auch wir! Zwischen allen bestand ein reger Austausch und es wurde viel gelacht. Beim gemeinsamen Essen der Bauernpfanne bei Anna beschlossen wir, auf jeden Fall noch einmal eine gemeinsame Aktion zu machen und uns weiter auszutauschen.

Guten Tag in die Küche 😉

Gemeinschaftlicher Aufbau der Zelte

Unser Matti feiert am Pfingstfreitag seinen 18. Geburtstag mit vieeel Kuchen

Gestatten – Christian das Dromedar

Erstmal Abendbrot essen

Merle und Lisa erklären in der Eröffnungsrunde die Spielregeln für den Bunten Abend

Die Kothen- und Jurtenbändchen waren ein voller Erfolg

Merle macht Bulgur für den Krieg der Töpfe

Sogar ein Amateur Feuerschlucker war auf diesem Pfingstlager dabei und hat uns ein bisschen was gezeigt

Pause auf dem Weg zum Schwimmbad

Unsere Großen Jungs zeigen ihren Mut

Jaaaa Pia, wir liiiiiieeeben Küchendienst! Es gibt nichts besseres!

Zwei der ganz stolzen Wilden Hasen in ihrem natürlichen Habitat

Auf in den Schatten – es war echt unglaublich heiß beim Abbau