Am Wochenende vom 29.09.-1.10. fand das Herbstlager der Alfelder Pfadfinder statt. Die Gruppe verbrachte schöne Tage in der Blockhütte Rotenkirchen bei Einbeck, die am Waldrand gelegen ist. Nach Anreise und Aufbau der Zelte am Freitag Nachmittag wurde abends in der Jurte, einem Feuerzelt, zusammengesessen und lebhaft gespielt. Vor allem das kokeln im Feuer war für die neuen Kinder der Gruppe eine neue und sehr beliebte Erfahrung.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück in den Wald. Das Geländespiel mit vielfältigen Stationen unter anderem zum Karte lesen mit Kompass, Pflanzen bestimmen und Eier sicher in Naturmaterialien verpacken, sodass sie bei einem Sturz nicht kaputtgehen, hat allen viel Spaß gemacht. Belohnt wurden die Teilnehmer mit einem Besuch der Burgruine Grubenhagen. Am Nachmittag, zurück an der Hütte, wurde noch ein Geschmackstest durchgeführt und ein Schokoladenkuchen im Dutch Oven, einem gusseisernen Topf, am offenen Feuer gebacken. Nach einem leckeren Abendessen wurde am Abend der traditionelle Tschai, ein Tee mit Nüssen und Fruchtsäften getrunken, und der Schokokuchen verkostet. Nach abendlicher Singerunde fielen dann alle müde ins Bett.

Nach dem dank Teamarbeit super funktionierendem Abbau am Sonntag Vormittag ging es zurück nach Hause. Alle waren zwar müde, aber auch voller Motivation und Vorfreude auf das nächste Lager mit den Alfelder Pfadfindern!