Im Februar fand der 43. Hamburger Singewettstreit – wie der Name schon vermuten lässt – in Hamburg statt. Die üblichen Verdächtigen aus Alfeld und Holzen – Lisa, Merle, Jesko und Pia, nahmen an der überbündischen Veranstaltung teil.

Nach komplizierter Anreise durch die Großstadt und einem leckeren Falafelwrap zur Stärkung trafen die vier gerade noch pünktlich am Audimax ein, wo der Singewettstreit stattfinden sollte. Gemeinsam mit den anderen Interessierten aus dem Bezirk suchten wir uns Plätze mit gutem Blick und genossen die Vorführungen. Beim Singewettstreit treten Stämme oder Gruppen der verschiedenen Bünde mit meist selbstgeschriebenen Liedern auf und stellen diese vor. Eine Jury bewertet diese anschließend. Neben vielen guten Beiträgen bejubelten wir natürlich vor allem die Medinger, die sich mit ihrem selbstgeschriebenen Lied „So leben wir!“ auf die Bühne vor 1700 Zuschauer wagten. Sie besangen dabei die Vorzüge des pfadfinderischen Lebens.

Nach dem offiziellen Teil begaben wir uns ins Hafengebiet, wo in einem Weinlager die Nachfeier des Hamburger Singewettstreits stattfand. Nach der anfänglichen Verwunderung über den benötigten Muttizettel, den wir glücklicherweise auch per Foto vorzeigen konnten, konnten wir der Veranstaltung endlich beiwohnen. Nach einem leckeren Pulled Pork Sandwich und einem Getränk verbrachten wir die Nacht mit vielen anderen Pfadfindern. Dabei wurde viel gesungen und getanzt. Erst gegen Morgen begaben wir uns wieder zum Hamburger Hauptbahnhof und erreichten am Vormittag unsere Betten. Es war mal wieder eine tolle Veranstaltung und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!