Das diesjährige Fahrtenabschlusstreffen fand in Nienhagen statt, wo auch nächstes Jahr das Pfingstlager stattfindet. Auf einer Wiese am Waldrand bauten sich um die 60 Pfadfinder aus dem Bezirk Homburg für ein Wochenende ihre Zelte auf.

Mit einem gemeinsamen Abendessen am Freitagabend wurde das Lager eröffnet. Bei eisigen Temperaturen rückten alle nah ans wärmende Feuer, und es wurde warmer Tee getrunken und das ein oder andere Lied gesungen.

Der Samstag startete mit einem Frühstück bei strahlendem Sonnenschein. Anschließend wurde in Kooperation mit der örtlichen Naturkontaktstation für die Kinder und Jugendlichen ein Stationenlauf aufgebaut. Es konnte einiges über die Nährwerte von Lebensmitteln, die Lebensstadien von Insekten und die Früchte verschiedener Bäume gelernt werden. Außerdem wurde der Teamgeist gestärkt und auch die Geschicklichkeit derTeilnehmer herausgefordert.

Nach einer Mittagspause wurde anschließend in verschiedene Workshops gestartet. Gruppenleiter tauschten sich über Erfahrungen und Ideen aus und die Kinder konnten verschiedene Spiele basteln. Für die Älteren wurde außerdem ein Workshop zum Thema „Zeitmanagement“ angeboten.

Nach einem leckeren Chili zum Abendbrot wurde nach Sonnenuntergang wieder ein Abend in der Oase verbracht. Es wurde viel gesungen und Tschai getrunken. Nach einem fixen Abbau am Sonntag traten gegen Mittag alle die Heimreise an.