Am Wochenende fand vom 20.-22.01. die alljährliche Bezirksversammlung des Bezirkes Homburg (bezirk-homburg.de) statt. Da auch Alfeld diesem Bezirk angehört, wurden auf der Mitgliederversammlung 4 Delegierte gewählt, um unsere Stimmen im Bezirk wahrzunehmen.

Am Freitag Nachmittag fuhren Verena, Merle, Christian und Pia gemeinsam mit dem Zug nach Einbeck-Salzderhelden, wo sie auf etwa 20 weitere Pfadfinder aus anderen Orten des Bezirkes trafen. Nach einem leckeren Abendessen mit Wraps gefüllt mit Hackfleisch, Bohnen und Salat wurden in gemütlicher Runde beim Kartenspielen und anderer geselliger Spiele und gemeinsamen Singen viele neue Kontakte geknüpft.

3 von 4 Alfelder Delegierten (Verena macht das Foto)

Direkt nach dem Frühstück am Samstag wurde dann getagt. Die Bezirksversammlung stand an In der Bezirksversammlung werden die Termine und Aktionen des kommenden Jahres besprochen, an denen der Bezirk teilnimmt. Außerdem werden Delegierte für Landesversammlungen und eine Bezirksleitung gewählt. Pia wurde als Vertreterin für Alfeld in die Bezirksleitung gewählt.

Schöner Sonnenaufgang am Samstag – den Verena zu einem frostigen Spaziergang genutzt hat

Um die Stimmung nach der Versammlung etwas anzuheben, wurden verschiedene Seminare angeboten. Man konnte Flaschenkerzen basteln, seinen Bock in Leder einschlagen oder Taschen aus Kohtenstoff nähen. Unsere Teilnehmer konzentrierten sich dabei eher auf das Erlernen der Technik des Flaschenabschlagens und auf die darauf folgende Knüpfarbeit, um eine schöne Flaschenkerze herzustellen sowie auf das Arbeiten mit Leder. Die Ergebnisse könnt ihr auf den folgenden Fotos sehen.

Fertig gebastelte Flaschenkerze

Auch der Samstag Abend begann mit einem leckeren Abendessen – einer indischen Linsensuppe mit viel Gemüse. Danach wurde in gemischten Gruppen bis in die Nacht hinein gespielt und viel gelacht. Da außerdem durch das Seminar 2 Nähmaschinen vor Ort waren, wurde die Chance genutzt und kaputtes Zeltmaterial des VCP Salzderhelden genäht.

Sonntagmorgen nach dem Frühstück ging es dann für alle wieder nach Hause. Alles in allem war es ein super Wochenende mit netten Menschen, viel Spaß, und großer Vorfreude auf die Aktionen dieses Jahres.

Heimweg über den Deich des Leinestaubeckens Salzderhelden